Select your language

ECREF-Seminar „Schlüsseltechnologie und ihre Anwendung“.Über 40 Teilnehmer bei der diesjährigen Präsenzveranstaltung im WesterwaldCampus

Höhr-Grenzhausen, 9. September 2022

Vom 06. - 08. September 2022 fand im Europäisches Feuerfest-Zentrum in Höhr-Grenzhausen das diesjährige Seminar „Schlüsseltechnologie und ihre Anwendung“ in Präsenzveranstaltung und deutscher Sprache statt.

Das Seminar richtete sich an Einsteigende in der Feuerfestindustrie sowie Anwendende von Feuerfest-Herstellern und Verarbeitern. Über 40 Teilnehmende sind er Einladung gefolgt. Durch einzuhaltende Hygienebestimmungen wurde ob der großen Teilnehmerzahl in den benachbarten Hörsaal der Hochschule Koblenz ausgewichen.

Im ersten Teil wurden Grundlagen zu Rohstoffen, Verhalten und zum Einbau feuerfester Werkstoffe und Erzeugnisse vermittelt und die unterschiedlichen Klassen von feuerfesten Werkstoffen und deren typische Vertreter vorgestellt. Beim Abendprogramm fand eine Führung durch das Keramikmuseum großen Anklang.

Im zweiten Teil berichteten Experten aus der Industrie über die konkreten Anwendungen für feuerfeste Erzeugnisse in den wichtigsten Industriebranchen und die dafür eingesetzten Materialien. Einen Seminarinhalt waren die besonderen Herausforderungen bei der Umstellung auf emissionsfreie Produktion – sowohl beim Feuerfest-Hersteller, als auch bei den Anforderungen der Kunden zu deren Transformationsprozess bei der CO2-Reduzierung.

ulf frohneberg dffi praesident

Bild1: Eröffnungsvortrag von Prof. Aneziris

ulf frohneberg dffi praesident

Bild 2: Volles Haus im Hörsaal

 


Ansprechpartner für die Medien:

Heike Kohns
Deutsche Feuerfest-Industrie e.V.
Rheinstraße 58 in 56203 Höhr-Grenzhausen
T: +49 2624 9433-114 | E: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

PDF zum Download